atmo

MADAMP - wer ist das eigentlich?

So fing alles an
Nachdem ich als Jugendlicher schon an Röhrenradios und alten Röhrenverstärkern rumgebastelt hatte, schlief das Ganze etwas ein. Während meines Elektrotechnikstudiums (in dem Röhren nur in Form von Senderöhren vorkamen) machte ich zwar weiter Musik, aber mehr als Gag z.B. zu Karneval als Schlagershow. Nach dem Studium waren erst mal andere Dinge wichtiger, aber 2001 war es dann soweit - ich wollte mir einen Röhrenverstärker bauen. In den USA gab es mit AX84 schon eine große Community, aber in Europa war bis auf wenige teure "Bausatzkopien" amerikanischer und englischer Verstärker auf diesem Gebiet nichts los. Also Werkzeug und Messgeräte rausgekramt, fleißig AX84 und ein paar Bücher studiert und los ging es - das Ergebnis war der J5Mk1, der also dieses Jahr 15-jähriges Jubiläum feiert.


Die wilden Jahre
Klingt etwas übertrieben, aber im Vergleich zu heute ließ mir der Hauptjob und andere Verpflichtungen doch mehr Zeit und ich verbrachte viel Zeit nicht nur in der Werkstatt (die damals nur ein nicht ausgebauter Dachboden mit zwei provisorischen Werktischen war) sondern auch mit einem Stand auf der Musikmesse (2005 - 2007) und anderen Veranstaltungen wie z.B. der Vintage Guitar Show in Oldenburg oder lokalen Events. Auch der Import und Verkauf von Celestion und Weber Lautsprechern fällt in diesen Zeitraum...


Konzentration auf Entwicklung von Röhrenverstärkern
2006 entschied ich mich dann, den Verkauf von Bausätzen und Lautsprechern einzustellen und mich ganz auf die Entwicklung zu konzentrieren. Ab 2007 sind die MADAMP Bausätze deshalb nur noch bei Klaus Brunner erhältlich (Das Musikding, »www.musikding.de). Das einzige was ich seitdem noch in größeren Mengen auf meinem Spitzboden lagere, sind Röhren, da ich immer mal wieder größere Posten europäischer, amerikanischer und russischer NOS Röhren erworben habe. Speziell die russischen Röhren verwende ich seitdem gerne in den Einsteigerbausäzuen wie dem G2 oder G3, da diese robust, günstig und immer noch gut verfügbar sind.